Koblenzer Benefizkrimis

26 Jahre Kult (ur) in Koblenz

       Koblenzer Filmwerkstatt



Anfang der 80er Jahre gründete ich zusammen mit vielen Filmerkollegen die "Koblenzer Filmwerkstatt". Der Name war Programm: die monatlichen Clubabende beschränkten sich nicht auf das Vorführen eigener Filme, sondern wir beleuchteten alle Facetten des Amateurfilms, Filmen bei Nacht, Drehen von Wochenschauen, Filmaufbau, Drehbuch schreiben, Trickfilm, Titelwerkstatt uvm. Schon bald waren wir der mitgliederstärkste Filmclub im Großraum Koblenz. Schließlich veranstalteten wir 1981 und 1982 im Koblenzer Odeon Filmtehater die "Koblenzer Filmtage". Filmer aus ganz Deutschland waren aufgerufen, ihre Filme zu schicken. Wegen der großen Resonanz mussten wir eine Vorauswahl durchführen. Die Filme wurden prämiert, ein Publikumspreis vergeben. Wir hatten eine Jury, in ihr der bekannte Boulevardschauspieler Herbert Bötticher.