Koblenzer Benefizkrimis

26 Jahre Kult (ur) in Koblenz


                      


Wie kam es zu den Benefiz-Krimis?

Es begann irgendwann in den 70er Jahren, als ich bei einem Schulfest zwei meiner Filme vorführte: insgesamt 9 Zuschauer wollten ihn sehen, was mich stolz machte.

Zu den 70ern


Dann  kam die Gründung eines Koblenzer Filmclubs, zwei Filmfestivals für Amateurfilmer im Koblenzer Odeon Filmtheater. Damals, im Zeitalter des Normal 8 und Super 8 Films keine Selbstverständlichkeit, denn es gab kaum Filmprojektoren, die ein einigermaßen helles Bild auf die Leinwand warfen.

Zur Filmwerkstatt Koblenz

Nach weiteren Filmen wurde schließlich die Idee geboren, Prominente für eine Rolle zu gewinnen und die Einnahmen sozialen Projekten zu spenden. Ich rechnete nicht mit Einnahmen. Alle, die von dieser Idee hörten, waren davon überzeugt, dass sich kein Prominenter dazu überreden ließe. Das Projekt wurde belächelt. Mittlerweile, nach 25 Jahren, haben TOP Schauspieler aus Film und Fernsehen bei uns mitgemacht-ohne jede Gage.

So entstanden 10 abendfüllende, regionale Kriminalfilme, deren Premieren stets vor ausverkauftem Haus im großen Saal der Rhein-Mosel-Halle oder in einem Koblenzer Kino stattfanden.


Mit dem neuen Film 2023 "Das Haus am Wald" gehen wir für uns in ein neues filmisches Zeitalter: das Drehbuch ist relativ kurz, was weniger Drehtage bedeutet, sodass wir ab sofort noch mehr auf Wert auf die filmische Qualität und die Umsetzung des Stoffs legen.


Es bleibt aber selbstverständlich dabei, dass alle Einnahmen an soziale Projekte gespendet werden!

Auf den folgenden Seiten der Koblenzer Benefiz-Krimis habe ich umfangreiches Material über 25 Jahre Amateurfilmschaffen zusammengestellt.